Breadcrumb

Digitalisierung und Wirtschaft

Das digitale Lernen und eine wirtschaftliche Ausbildung in Verbindung mit Zukunftsperspektiven nehmen eine große Rolle in unserem Schulalltag ein. Alle Klassen sind mit iPads ausgestattet, die in den Regelunterricht integriert werden. So sollen die Kinder bestmöglich auf die Zukunft und die digitale Welt vorbereitet werden.
ipad+neu

Soziales Lernen und Kommunikation

Kommunikation und ein Miteinander sind in einer globalisierten Welt von großer Bedeutung. Durch das Unterrichtsfach Soziales Lernen, dem Angebot der Peer-Mediation und diversen Projekten gewährleisten wir, dass die Kinder in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt werden.

20221220_114614+%281%29

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

Mobilität, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen bilden wichtige Grundlagen für unser globales Zeitalter. An unserer Schule wird großer Wert auf einen diversen, mehrsprachigen Lehrkörper gelegt. Außerdem sorgen wir durch allerlei Projekte wie Erasmus dafür, dass die Schüler*innen früh in Kontakt mit europäischen Sprachen und Menschen kommen.

Interkulturalit%C3%A4t

We go international!

Mit dem enterEurope-Programm Erasmus+ ist die Singrienergasse Teil einer grenzüberschreitenden Kooperation mit Schulen und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. Erasmus+ ermöglicht Schüler*innen und Lehrkräften europaweite Mobilitäten, um das Von- und Miteinanderlernen im internationalen, europäischen Kontext zu fördern und Vernetzung zwischen europäischen Schulen zu schaffen. Aktuelle Schwerpunkte des Programmes bilden die Implementierung und Umsetzung von MINT, Förderung von Mädchen in technischen Berufen, Soziales Lernen und Digitalisierung.

Ein europäisches Miteinander, Multikulturalität, Interkulturalität und Sprachenvielfalt werden von uns als wertvolle und zu erhaltende Elemente einer globalisierten und digitalisierten Welt gesehen und bilden die Grundsäulen des erfolgreichen und modernen Lernens.

Wieso ist dieses Projekt so wichtig für unsere Schule?

• Identitätsbildung der Kinder
  • Sprachenförderung
  • Wertschätzung eines großen Miteinanders
  • Förderung der digitalen Grundbildung und Vernetzung
  • Europäischer Grundgedanke wird gefördert
  • Lernraumöffnung
  • Austausch zwischen Kulturen, Religionen und Schüler*innen aus Europa
  • Lehrerfortbildung in Form von  Lehrer*innenaustausch möglich
  • Inklusion
entereurope2

Schulpilot Wirtschaftsbildung

Ein Schritt in Richtung praxisorientierter Geographie und wirtschaftlicher Bildung

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung in Österreich bietet uns die Möglichkeit, im Rahmen des Schulpilots Wirtschaftsbildung einen Schwerpunkt in Geographie und wirtschaftlicher Bildung zu setzen. 60 ausgewählte Pilotschulen in ganz Österreich nehmen am Schulpilot Wirtschaftsbildung teil. Das Ziel ist es, innerhalb eines Zeitraums von 4 Jahren einen Schwerpunkt in Wirtschaftsbildung zu etablieren. Dabei erhalten wir umfangreiche Unterstützung in Form von Begleitmaßnahmen, Lehr- und Lernmaterialien sowie finanzieller Förderung.
piltoschule