Hurra, die iPads sind da!

So könnte man die Begeisterung der Schüler*innen der 1c beschreiben, als sie ihre iPads erhielten. Konzentriert und voller Freude waren die Kinder beim gemeinsamen Auspacken und der Erstinstallation dabei. Im Unterricht konnten schon die ersten Erfahrungen gesammelt werden. Fragen zur Benutzung, zum Umgang mit dem Gerät zuhause und in der Schule wurden besprochen und gemeinsame Regeln wurden erstellt. Schritt für Schritt werden wir nun die neuen Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, entdecken und immer mehr in das Unterrichtsgeschehen mit einbeziehen. Sabrina Firlinger

ipads_neu

Wir haben einen neuen Schulsprecher und eine neue Stellvertreterin!

Am 1.Oktober.2021 durften die Schüler*innen der MS Singrienergasse wieder einmal „eine Schulsprecherin/ einen Schulsprecher“  wählen. Neun Schüler*innen wollten dieses anspruchsvolle Amt einnehmen und ließen sich aufstellen. Um ihre Kandidatur publik zu machen, füllten die Schüler*innen einen Steckbrief aus, der für alle Schüler*innen gut sichtbar am Haupteingang der Schule aufgehängt wurde.

Am Freitag, den 1. Oktober war es dann endlich so weit. Es wurde gewählt und die Entscheidung fiel auf Jakob Dominic Cuya (Schulsprecher) und Andjelina Stevanovic (Stellvertreterin)!

Aylin Gunsam

schule-eingang2-klein

Wir haben einen neuen Schulsprecher und eine neue Stellvertreterin!

1b und 1c: Ausflug zur Marillenalm

Am 16.6.2021 war es endlich soweit, endlich durften wir wieder auf Ausflug gehen. Dazu haben wir einen der schönsten Spielplätze in Meidling ausgewählt, nämlich die Parkanlage „Marillenalm“.Dieser befindet sich in der Nähe des Schlossparks Schönbrunn, mit vielen Bäumen und coolen Spielgeräten. Im Zuge unseres Deutschprojektes zum Thema „multikulturelle Bildung für ein friedvolles Zusammenleben“ präsentierten die SchülerInnnen ihre Lieblingsspeise (Zutaten, Zubereitung...). Mit Hilfe der Eltern wurden für den heutigen Tag die verschiedenen, internationalen Gerichte für das Picknick liebevoll und reichhaltig nachgekocht. Jeder konnte von jedem probieren und die vielfältigen Geschmäcker kennenlernen. Danach ging es zum Toben, Klettern, Fußballspielen, Rutschen bzw. zum Chillen in der Hängematte.

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere, gemeinsame Outdoor Aktivitäten.

Verenice Veith-Pichler

Marillenalm

iPad Klasse 1c

Große Aufregung in der 1c! Die iPads sind endlich nach langer Wartezeit im Lockdown geliefert worden – zwar sind noch nicht alle Schüler*innen mit ihren Fixgeräten versorgt, zur Überbrückung bekamen ein paar Kids jedoch tolle Leihgeräte mit Tastatur und Apple Pencil zur Verfügung gestellt. Nach dem ersten Ausprobieren mit dem iPad erfolgte der Distance Learning Unterricht nur mehr mit dem neuen technischen Gerät (mit Zubehör) und alle waren mit großer Begeisterung dabei. Die Kommunikation erfolgte weiterhin über MS Teams, Arbeitsaufträge und wurden papierlos erledigt und die erste Präsentation wurde digital vorbereitet. Der Arbeitsauftrag war, sein Lieblingsmärchen nach bestimmten Richtlinien zu präsentieren.

In der Schulöffnungswoche war es dann soweit – die Kinder waren bestens vorbereitet und kamen sehr gut mit PowerPoint zurecht. Alle Präsentationen waren ein voller Erfolg – weiter so!!!

Verenice Veith-Pichler