Wiener Zukunftsschule

• Kooperation des Wiener Stadtschulrats und der Industriellenvereinigung Wien
  • Insgesamt 10 "Wiener Zukunftsschulen" Schwerpunkt des Unterrichts: Förderung des unternehmerischen Denkens der Schülerinnen und Schüler

• Ziele: Weiterentwicklung des Bildungswesens und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes

In den 10 Wiener Zukunftsschulen erhalten Lehrerinnen und Lehrer durch spezielle Angebote mehr Einblick in die Wirtschaft. Im Unterricht kann so das volkswirtschaftliche und unternehmerische Denken der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Damit werden jene Kompetenzen gestärkt, die auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt sind. Gleichzeitig werden die Kinder und Jugendlichen noch gezielter auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Die Vermittlung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird in den Zukunftsschulen ebenso hohe Bedeutung beigemessen.

csm_zukunftsschule-seminar1_a2d768bf25

Wir sind dabei!

Teilnehmende Schulen:

Seit 2012:

• Polytechnische Schule 7, Burggasse
  • NMS 10, Josef-Enslein-Platz
  • NMS 11, Pachmayergasse
  • NMS 12, Singrienergasse
  • NMS 22, Eibengasse

Seit 2017 (zusätzlich):

• NMS 5, Gassergasse
  • NMS 7, Neubaugasse
  • NMS 17, Geblergasse
  • NMS 18, Schopenhauerstraße
  • NMS 22, Konstanziagasse
zukunftschule-laptop-vergabe-gr

Schachbrett Title Example

Im Rahmen eines Medientermins wurden insgesamt 40 Laptops der Unternehmen Siemens und ABB an zwei "Wiener Zukunftsschulen" übergeben. 20 Laptops gingen an die Neue Mittelschule Eibengasse, die im Rahmen eines Projektes zum Thema "Wie möchten wir Laptops in unserem Schulalltag einsetzen?" das beste Video eingereicht hat.
Weitere 20 gingen an die NMS Neubaugasse, die die Laptops im Rahmen einer eigenen Initiative erhielt.

Vor ein paar Jahren erhielt auch unsere Schule 25 Laptops von der A1-Telekom. Mit zwei EDV-Räumen (32 Desktop-Geräte, MA14, MA56) und gesponserten Laptops (mit je einem Beamer in jeder Klasse) sind wir in der Lage sowohl einen modernen Informatikunterricht als auch einen interessanten, computerunterstützten Unterricht in allen Gegenständen anzubieten.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu:

Links: Industriellenvereinigung - Wiener Zukunftsschulen

Bildungsdirektion für Wien - Wiener Zukunftsschulen