Erste Financial Life Park I FLiP

Besuch des Erste Group Campus, 1100 Wien durch die Klasse 1B am Mi, 10.01.2024

Am Mittwoch, 10.01.2024 besuchte die Klasse 1B den Erste Financial Life Park (kurz: FLiP) um dort an einem zweistündigen Workshop zum Thema Wirtschafts- und Finanzbildung teilzunehmen. Nach einer kurzen Fragerunde mittels Tablets zum aktuellen Wissenstand der Schüler:innen hinsichtlich Finanzen wurden zwei Gruppen gebildet. Unsere erste Station führte uns in einen riesigen Tresorraum, der voller „Schätze“ war. Dort mussten die Schüler:innen zwischen „materiellem“, „emotionalem“ und „situativem“ Wert unterscheiden. Anschließend mussten sich die Schüler:innen sportlich betätigen und mit einem Hometrainer-Rad diverse Finanzfragen beantworten. Am Ende wurde noch die Geografie einbezogen und so mussten die Schüler:innen erraten, wo beispielsweise Kakao angebaut wird.

Aylin Gunsam-Schennach & Florian Jilek-Bergmaier

FLiP%20%282%29