2024

Erste Financial Life Park I FLiP

Besuch des Erste Group Campus, 1100 Wien durch die Klasse 1B am Mi, 10.01.2024
 

Am Mittwoch, 10.01.2024 besuchte die Klasse 1B den Erste Financial Life Park (kurz: FLiP) um dort an einem zweistündigen Workshop zum Thema Wirtschafts- und Finanzbildung teilzunehmen. Nach einer kurzen Fragerunde mittels Tablets zum aktuellen Wissenstand der Schüler:innen hinsichtlich Finanzen wurden zwei Gruppen gebildet. Unsere erste Station führte uns in einen riesigen Tresorraum, der voller „Schätze“ war. Dort mussten die Schüler:innen zwischen „materiellem“, „emotionalem“ und „situativem“ Wert unterscheiden. Anschließend mussten sich die Schüler:innen sportlich betätigen und mit einem Hometrainer-Rad diverse Finanzfragen beantworten. Am Ende wurde noch die Geografie einbezogen und so mussten die Schüler:innen erraten, wo beispielsweise Kakao angebaut wird.
 

Aylin Gunsam-Schennach & Florian Jilek-Bergmaier

FLiP%20%282%29

Schachbrett Title Example

Sport und Fun Halle

Januar 2024 
 

IIm Januar 2024 besuchte die 4a die Sport und Fun Halle im 10. Bezirk. Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige sportliche Aktivitäten wie Fußball, Basketball, Beachvolleyball und Badminton bei denen sie ihre Grenzen austesteten konnten.

Die Lehrkräfte unterstützten aktiv und förderten den Teamgeist der Klasse. In den Pausen gab es gesunde Snacks und Getränke, was für die nötige Energie sorgte. Der Tag stärkte nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Zusammenhalt und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Aylin Ercan

J%C3%A4nner%2024%204a%20Sport%20und%20Fun%20Halle

Schachbrett Title Example

Eislaufen und Uni Wien

Februar 2024
 

Im Februar 2024 erlebte die 4a zwei aufregende Ausflüge: Eislaufen und ein Besuch der Universität Wien.

Beim Eislaufen hatten die Schüler viel Spaß und lernten schnell, sich sicher auf dem Eis zu bewegen. Die warme Atmosphäre trotz der Kälte wurde von Lachen und Ermutigungen geprägt.

Wenige Tage später besuchte die Klasse die Universität Wien. Eine freundliche Studentin führte die Gruppe durch die historischen Gebäude und erklärte das Universitätsleben. Besonders beeindruckend waren die große Bibliothek und die Hörsäle. Ein Gespräch mit einem Professor weckte das Interesse der Schüler an zukünftigen Bildungswegen.

Aylin Ercan

4a%20Eislaufen%20und%20%20Universit%C3%A4t%20Wien

Schachbrett Title Example

Ausflug ins Stadion

Im April 2024 besuchten die Klassen 4a und 4d das Austria Stadion im 10. Bezirk, um ein spannendes Fußballspiel zu sehen. Die Vorfreude war groß, und die Schülerinnen und Schüler fieberten dem Anpfiff entgegen.

Die Atmosphäre im Stadion war elektrisierend, und die Kinder jubelten begeistert mit den Fans. Sie genossen das Spiel in vollen Zügen, feuerten ihre Lieblingsmannschaft an und erlebten hautnah die Spannung und Dramatik des Profifußballs.

Aylin Ercan
April%2024%20Stadion%204a%204d

Schachbrett Title Example

Taschen bedrucken

Im Mai 2024 entwarfen und bedruckten Lehrende spezielle Taschen für die Erasmus-Reisen der Kinder nach Belgrad und Malta. In mehreren kreativen Nachmittagsworkshops entstanden Motive, die die kulturellen Besonderheiten der Zielstädte widerspiegelten. 

Die Lehrer bedruckten jede Tasche mit viel Geduld und Liebe zum Detail. Die Kinder durften dabei zuschauen und lernten so auch etwas über den kreativen Prozess. 

Die fertigen Taschen wurden von den Kindern stolz zu den Erasmus-Reisen mitgenommen und dienten als praktische Begleiter sowie als schöne Erinnerungsstücke. 

Alexandra Vrhovac, Daniel Vujicic
Mai%2024%20Taschen

Schachbrett Title Example

2b goes Erasmusplus nach Belgrad!

Eine Gruppe von 15 Schüler:innen der 2b Klasse reiste im Rahmen des Erasmusplus-Programms nach Serbien. Dort besuchten die Kinder die Partnerschule Marko Oreskovic in Belgrad. Durch die Kooperation und ein interkulturelles und interreligiöses Programm konnten die Kinder ein kulturelles und europäisches Miteinander erfahren und die Wertigkeit dieser Zusammenarbeit verstehen. Zusätzlich wurde aber auch die Wichtigkeit der eigenen Erstsprache, Geschichte und Wurzeln im Kontext eines großen Miteinanders betont, um das lebenslange interkulturelle Lernen zu fördern. Neben dem Besuch der Stadtkirche und der ältesten Moschee der Stadt konnte die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen Serbien und Österreich durch den Besuch der österreichischen Botschaft betont werden. Neue und innovative Methoden der Digitalisierung wurden mit dem eigenen Ipad im Rahmen der Unterrichtseinheiten in der Partnerschule erprobt. Neben all diesen Lernerfahrungen wurde auch ein großer Schwerpunkt auf das Soziale Miteinander gelegt, denn Spaß und Freude am Lernen dürfen nie zu kurz kommen! Die 2b sagt DANKE für die Möglichkeit – Erasmusplus! 😊
Alexandra Vrhovac, Daniel Vujicic

Mai%202024%20Belgrad

Schachbrett Title Example

Ernährung und Haushalt

Die 4. Klassen haben ein besonderes Fach: Kochen in der Schule! Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer bereiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam verschiedene Gerichte zu. Die Küche war erfüllt von fröhlichem Lachen, dem Klappern von Töpfen und Pfannen und dem verlockenden Duft von frisch zubereitetem Essen.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Schneiden, Rühren und Abschmecken. Jeder durfte mithelfen und eigene Ideen einbringen. Am Ende des Tages wurde das selbstgekochte Essen gemeinsam verzehrt, und der Hunger war groß. Zufriedene und strahlende Gesichter zeugten von einem gelungenen Tag voller kulinarischer Erlebnisse und Teamarbeit.

Angela Bodnar
Ern%C3%A4hrung%20und%20Haushalt

Schachbrett Title Example

Baumhotel

Ende April ist die Klasse 4c für ihre Projekttage zum Baumhotel Kopfing gefahren. Während ihres Aufenthalts haben sie viele spannende Aktivitäten unternommen. Die Klasse besuchte den Kletterpark, nahm an einer Nachtwanderung teil und veranstaltete ein geselliges Lagerfeuer. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und es wurde viel gelacht.

Der Aufenthalt im Baumhotel Kopfing bot den Kindern viele unvergessliche Erlebnisse. Der Kletterpark stellte für viele eine spannende Herausforderung dar und stärkte den Teamgeist der Klasse. Die Nachtwanderung war ein aufregendes Abenteuer, bei dem die Kinder die Natur bei Nacht erkundeten und viele interessante Dinge entdeckten. Das Lagerfeuer am Abend war ein besonderer Höhepunkt, bei dem Geschichten erzählt und gemeinsam Lieder gesungen wurden.

Insgesamt waren die Projekttage im Baumhotel Kopfing ein großer Erfolg. Die Kinder konnten nicht nur viel lernen und neue Erfahrungen sammeln, sondern auch ihre Klassengemeinschaft weiter stärken. Alle Beteiligten werden sich sicherlich noch lange an diese schönen Tage erinnern.

Judyta Bockowska, Angela Bodnar
April%2024%20Baumhotel

Schachbrett Title Example

Kunst als Teamprojekt

Im April 2024 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3b und 4a an einem beeindruckenden Kunstprojekt zusammen. Die 3b bastelte ein kreatives Ausstellungsstück, während die 4a die Aufgabe übernahm, professionelle Fotos davon zu machen.

Mit viel Hingabe und Kreativität gestalteten die Kinder der 3b ein  einzigartiges Kunststück, das die Fotos der 4a enthielt.

Die 4a sorgte mit ihren Fotokünsten dafür, dass die Werke der 3b perfekt in Szene gesetzt wurden. Mit Kameras und Smartphones fingen die Schülerinnen und Schüler die besten Perspektiven und Details ein, um die Kunstwerke optimal zur Geltung zu bringen. 

Das gemeinsame Projekt zeigte, wie gut Teamarbeit funktionieren kann und wie viel Spaß kreatives Arbeiten macht. Die entstandenen Fotos und Kunstwerke wurden in der Schule ausgestellt und von allen bewundert.

Ein großes Dankeschön an die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die dieses wunderbare Projekt ermöglicht haben!

Aylin Ercan, Vedad Arnautalic, Aydin Karabulut
Juni%2024%20-%20Fotoprojekt%204a%2B%20Werkst%C3%BCck%203b

Schachbrett Title Example

Graffitiprojekt

Im Mai 2024 verwirklichte die 4a ein spannendes Graffiti-Projekt an einer legalen Wand im Freien. Gemeinsam mit ihren Lehrern entwarfen die Schülerinnen und Schüler kreative Motive und setzten diese mit Sprühdosen um.
 
Mit viel Begeisterung und Tatendrang verwandelten sie die graue Wand in ein farbenfrohes Kunstwerk, das abstrakte Muster, Tiere und fantasievolle Figuren zeigte. Das Ergebnis war beeindruckend und spiegelte die Kreativität und den Teamgeist der Klasse wider.
 
Ein großes Dankeschön an die Lehrerinnen und Lehrer, die dieses tolle Projekt ermöglicht haben!

Aylin Ercan
Juni%2024%204a%20Graffitiprojekt

Schachbrett Title Example

Erasmusreise+ Malta

A group of 10 pupils from the 4th grade participated in an educational mobility program to Malta, where they engaged in various academic and cultural activities. This program aimed to enhance their learning experiences through literature, art, history, and interactive sessions with Maltese students and teachers. Additionally, the pupils had the opportunity to explore Malta's nature and engage in social games with their teachers during their free time.

During their leisure time, the pupils explored Malta's natural beauty and participated in social games with their teachers, enriching their overall cultural experience. This structured program facilitated a comprehensive learning experience, combining academic instruction with cultural immersion, thus fulfilling the objectives of the Erasmus Program for digital and cultural education.

Judyta Bockowska, Marko Karacic
Juni%2024%20-%20Erasmus%20Malta

Schachbrett Title Example

Fußballtisch

Im Juni 2024 baute die 4a gemeinsam einen Fußballtisch auf. Mit viel Eifer und Teamgeist machten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer ans Werk. Jeder half mit, und nach einiger Zeit stand der Tisch fertig vor ihnen.

Die Freude und der Stolz über das gemeinsam Erreichte waren groß. Natürlich wurde der Tisch sofort eingeweiht, und die ersten spannenden Spiele fanden statt.

Aylin Ercan
Juni%2024%20Fu%C3%9Fballtisch%20aufbauen

Schachbrett Title Example

Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Hinweise. Datenschutz

Monki Park Ausflug

Im Juni 2024 erlebten die Kinder der 4b und 4c einen aufregenden Tag im Monki Park in der Wiener Millennium City. Mit großer Vorfreude machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu diesem beliebten Indoor-Spielplatz.

Im Monki Park gab es für die Kinder zahlreiche Möglichkeiten, sich auszutoben und Spaß zu haben. Sie rutschten auf den großen Rutschen, sprangen begeistert auf den Trampolinen und erklommen die verschiedenen Klettergerüste. Besonders das Fangen spielen am Klettergerüst sorgte für viel Lachen und Freude.

Der Tag im Monki Park war ein voller Erfolg und bot den Kindern eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Sie konnten ihre Energie loswerden, neue Freundschaften knüpfen und unvergessliche Erinnerungen sammeln. Ein großes Dankeschön an alle Betreuer, die diesen wunderbaren Ausflug ermöglicht haben!

Angela Bodnar, Judyta Bockowska, Daniel Vujicic, Özhan Medet, Gabriela Kiss
Juni%2024%20Monki%20Park

Schachbrett Title Example

Theaterprojekt 1.Klassen

Im Juni 2024 fand das erfolgreiche Theaterprojekt „Die ersten Klassen im Rampenlicht“ seinen Abschluss. Das Projekt bot den Erstklässlern von April bis Juni ein kreatives und lehrreiches Erlebnis. Die Schüler entwickelten und probten ein eigenes Theaterstück, das sie vor Lehrern, Eltern und anderen Interessierten aufführten. Dabei lernten sie nicht nur schauspielerische Grundlagen, sondern auch wichtige wirtschaftliche Fähigkeiten wie Eventmanagement, Marketing und Finanzplanung. Das Projekt förderte ihre Kreativität, stärkte ihr Selbstvertrauen und verbesserte ihre Teamarbeit. Die Abschlussaufführung wurde begeistert aufgenommen und zeigte das beeindruckende Talent und Engagement der jungen Schauspieler. 

Organisiert von Christoph Essl, Andres Ayuso, Gerrit Mendel, Loredan Grill, Fabian Graf, Florian Jilek-Bergmaier und Aylin Gunsam-Schennach
Juni%2024%20-%20Theaterprojekt

Schachbrett Title Example

Auch Lehrer:innen lernen ein Leben lang

Für das Erasmusteam der Singrienergasse ging es zu einer Fortbildung in Zypern mit dem Schwerpunkt: Wie begleiten Pädagog:innen Kinder mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte bestmöglich durch die Schulzeit? Die Geschichte und Erfahrung eines jeden Kindes spielt auf dem Bildungsweg eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es unseren Lehrenden das größte Anliegen, jedes Kind individuell und bestmöglich zu stärken. Innovative Lernmethoden und Projekte ermöglichen uns, unsere Schwerpunkte der Schule sinnvoll umzusetzen und auch Kinder zu unterstützen, die aufgrund ihrer Erfahrungen einen erschwerten Bildungsweg haben. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, Wertschätzung und ein friedliches Miteinander.

Daniel Vujicic, Judyta Bockowska, Marko Karacic, Alexandra Vrhovac, Mihaela Savanovic
Erasmus%2B%20Logo

Schachbrett Title Example