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Stundenplan

Auf EduPage sind Klassen- und Lehrer*innen-Stundenpläne sowie tagesaktuelle Supplierpläne zu finden.


Erforderliche Zugangsdaten erhalten Sie in der Schule vom Klassenvorstand.

https://singrienergasse23.edupage.org/

1.Stunde:  08:00 - 08:50
2.Stunde:  08:55 - 09:45
3.Stunde:  10:00 - 10:50
4.Stunde:  10:55 - 11:45
5.Stunde:  11:55 - 12:45
6.Stunde:  12:50 - 13:40
7.Stunde:  13:45 - 14:35
8.Stunde:  14:40 - 15:30
9.Stunde:  15:35 - 16:25
10.Stunde: 16:30 - 17:20

Stundenplan

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Fluchthintergrund

 

Die Bildungsdirektion für Wien hat eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund an Wiener Schulen eingerichtet.
Nähere Infos dazu finden Sie hier


Unter folgendem Link können Informationen sowohl in Deutsch als auch in Ukrainisch eingeholt werden

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Tipps für Eltern I

Bei den Anforderungen, die allgemein an den Schulanfänger gestellt werden, handelt es sich vor allem um solche, die das Lernen und Arbeiten innerhalb einer Gruppe gleichaltriger Kinder betreffen, wie sie der Klassenverband darstellt.

Dazu gehören insbesondere: Interesse am Lernen, Neugierde am Entdecken von Neuem, Fähigkeit, sich in eine Gruppe einzuordnen, Regeln zu beachten und eigene augenblickliche Bedürfnisse zugunsten von Gruppenzielen zurückzunehmen sowie ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, Ausdauer und Selbstständigkeit beim Arbeiten...

Eltern können viel zu einem guten, gelungenen Schulstart beitragen. Die nachfolgenden Anregungen wirken sich nicht nur in der Schuleingangsphase, sondern auch auf allen anderen Schulstufen günstig aus.

Es ist die wichtigste und  schönste Aufgabe der Eltern, dass sie ein offenes Ohr für ihre Kinder haben. Wenn das Kind aus der Schule kommt, sollte es Gelegenheit haben, zu erzählen, was es bewegt. Eltern sollten es aber vermeiden, ihr Kind zum Erzählen zu drängen - es genügt, wenn es weiß, dass Verständnis und Interesse für seine Probleme und Erlebnisse vorhanden sind.

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Tipps für Eltern II

Wichtig ist es, das Bemühen des Kindes zu beloben, denn: Lob spornt an, Strafe macht Angst und Angst führt zu Schul- und Lernunlust. Die gute Eltern-Kindbeziehung darf nicht von den Noten in der Schule abhängig gemacht werden.

Und: Kinder in der Grundschule lernen nicht für das Leben oder für sich, sondern für die Menschen, die sie lieben und denen sie eine Freude bereiten wollen!
 
Zum Lernen selbst: Für seine Schulsachen braucht das Kind einen Platz, für den es verantwortlich ist, wo es Ordnung halten kann und der vor dem eventuellen Zugriff kleinerer Geschwister sicher ist.
Die Aufgabe kann vorher besprochen und nachher kontrolliert werden - erledigt soll sie vom Kind selbstständig werden.
 
Freizeit: Über das Hausaufgabeschreiben darf die Freizeit nicht verloren gehen - ausreichend Bewegung ist zum Ausgleich wichtig. Die Arbeitszeit für verschiedenste Aufgaben sollte in der 1. Klasse eine Dreiviertelstunde nicht übersteigen.
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Übertritt von der VS

Einen weiteren wichtigen Einschnitt im Schulleben eines Kindes stellt der Übertritt von der Volksschule in den Mittelstufenbereich - Neue Mittelschule, allgemeinbildende höhere Schule - dar. Folgende wichtige Veränderungen kommen auf ein Kind zu:
 
  • neue Klassenkameraden - neue Klassengemeinschaft
  • Fachgegenstände im Unterricht - Umstellung auf das Fächersystem, Unterricht durch fachbereichszuständige Lehrer*innen
  • neue bzw. andere Unterrichtsgegenstände
  • Notwendigkeit, auf eine andere Art zu lernen
  • Umstellung auf einen neuen Lebensrhythmus

In dieser Umstellungsphase können Lern- und Erziehungsprobleme sowie ein vorübergehender Leistungsabfall und Lern- und Schulunlust auftreten. Eltern helfen ihren Kindern bei dieser Umstellung, wenn sie
 
  • Verständnis für das Kind haben, dabei möglichst im "Hintergrund" bleiben und doch stets präsent sind,
  • bei einem Leistungsabfall nicht sofort in Panik verfallen, sondern dem Kind Zeit für die Bewältigung der Umstellungsanforderungen geben und
  • bei längerdauernden Leistungs- und Verhaltensproblemen unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin/dem Lehrer bzw. der Schulleiterin/dem Schulleiter führen, gegebenenfalls Diagnose und Beratung durch Schulpsychologen wählen.
Quelle: Auszug aus dem Wiener Schulführer
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Infos über Bildungswege

Die folgende Zusammenstellung zeigt auf der Basis des österreichischen Schulsystems die Besonderheiten und Spezialitäten im Wiener Schulbereich auf. In vielen Belangen ist Wien Vorreiter und bemüht sich, auf neue Entwicklungen rasch passende Antworten zu finden.

Download für mehr Informationen: Schule in Wien
Schule

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