Asparn an der Zaya - 2A, 2C

Ende Oktober besuchten wir im Rahmen des Geschichteunterrichts das Urgeschichtemuseum in Asparn an der Zaya (NÖ). Da unser Rundgang sich zum Großteil im Freien abspielte, waren wir sehr glücklich über den strahlenden Sonnenschein.

Gleich zu Beginn konnten wir  ein nachgebildetes Mammut bestaunen. Danach betrachteten wir die Zelte der Altsteinzeitmenschen. Damit wir uns besser vorstellen konnten, wie die Jagd der Jäger und Sammler funktionierte, durften wir selber beim Speerwerfen unser Können unter Beweis stellen. Ebenfalls konnten wir einen sehr guten Einblick in das Leben der Jungsteinzeit gewinnen. Wir begutachteten die nachgebauten, urgeschichtlichen Wohnhäuser. Besonders interessant fanden wir die neuen Erfindungen wie z.B. den Webstuhl.

Auch konnten wir versuchen mithilfe eines Feuersteins Funken zu schlagen. Wir stellten rasch fest, dass dies gar nicht so einfach ist.

Als Abschluss durften wir noch selbst gebackenes Brot verköstigen.

Diesen Ausflug fanden wir sehr interessant und lehrreich.

Sabrina Firlinger

Nach oben

4a im Arnulf-Rainer-Museum, Baden

Am 17.12. 18 besuchten die SchülerInnen der 4a das Arnulf- Rainer Museum in Baden.

Nach einer gemütlichen Fahrt mit der Badner-Bahn wurden wir im Museum herzlich begrüßt. Beim Workshop „Aufräumen“ setzen wir uns intensiv mit dem Schaffen von Arnulf Rainer und Donald Judd auseinander. Nicht nur die architektonische Vielfalt sondern auch der kreative Austausch machte uns Spaß. Am Ende des Workshops wurden noch eigene Kunstwerke gestaltet und digital festgehalten.

Auf jeden Fall war der Ausflug nach Baden ein gelungener Tag! Wir hatten nicht nur Zeit uns mit der Kunst zu beschäftigen, auch für Gespräche und Spaß blieb uns an diesem Tag genügend Zeit. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Workshop im April.

Klaus Kefer

Nach oben

Die Geschichte unseres Schullogos

Nach oben

Fußballsaison 2018/19

NMS Singrienergasse - NMS Knölgasse 4 : 4

NMS Singrienergasse - NMS Loquaiplatz 8 : 6

NMS Singrienergasse - GRg Rosasgasse 6 : 4

Fußballbetreuer: M. Zivkovic

Nach oben

Elektronik-Workshop

Der Interaktionsdesigner und Elektroniker Tamer Aslan hat diesen Workshop am 3. Dez. 2018
kostenlos an der Schule durchgeführt und die Jugendlichen hatten Freude und
Spass an den Experimenten.

Herr Aslan wäre bereit weitere Workshops anzubieten - ich denke, er ist ein
tolles Vorbild.

http://www.tameraslan.net

Susanne Miller

Nach oben